Nira Bozkurt

In der heutigen Episode von “Storyville” tauchen wir erneut in das spannende Thema Künstliche Intelligenz ein, diesmal mit einem besonderen Fokus auf deren Einsatz im Storytelling. Die Drehbuchautoren Konstantin Georgiou und Denis Kundic diskutieren zusammen mit Drehbuchautorin Nira Bozkurt die Vor- und Nachteile dieser Technologie.

Nira Bozkurt

Weitere Informationen zu Nira:


Nira Bozkurt ist Drehbuchautorin, Producerin, AI-Storytelling-Speakerin und Gastdozentin an der Filmakademie Ludwigsburg. Sie studierte bis 2007 Drehbuch und Filmregie an der Kunsthochschule für Medien Köln und nahm an Workshops von James V. Hart, Chris Vogler und Judith Weston sowie am Writers’ Room Training der Filmuniversität Babelsberg teil. Letztes Jahr wurde sie zudem zum Writers’ Room Training bei Midpoint Prague von Netflix eingeladen.

Seit 2016 arbeitet sie auch mit Virtual Reality (VR) und Extended Reality (XR), seit 2019 mit Künstlicher Intelligenz für narrative VR-Erlebnisse und seit 2022 mit generativen KI-Tools. Ihr besonderes Interesse gilt der Erkundung der Potenziale von KI, den Entwicklungen und Risiken der Digitalisierung und KI für das Filmemachen. Darüber hinaus engagiert sie sich für unterrepräsentierte Communities.

Projekte wie „Wild Wild East“, „A Matter of Perspective“ und „Ballavita“, an denen sie beteiligt war, wurden weltweit ausgezeichnet und vielfach nominiert. Seit 2018 ist sie als Speakerin und Moderatorin auf internationalen Filmfestivals und Kongressen aktiv, seit 2023 insbesondere zu AI-Storytelling und AI-Tools.

An der Filmakademie Ludwigsburg hat sie Lehraufträge für „Producing Interactive Media“ und „AI Tools for Storytelling & Producing“. Sie ist Mitglied im Deutschen Drehbuchverband und engagiert sich dort in der Arbeitsgruppe KI.

Link: https://www.linkedin.com/in/nirabozkurt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.