Der kleine Horrorladen
In der heutigen Episode unterhalten sich Carolin und Konstantin über das Thema “Der kleine Horrorladen” (“Little Shop of Horrors”) und zwar in der Form von der Aufführung des Bremer Figurentheaters “Mensch, Puppe!” und der Verfilmung aus dem Jahre 1986!
Mehr zu “Mensch, Puppe!” findet ihr hier: https://www.menschpuppe.de/
Mensch, Puppe! präsentiert seit 2011 ein breitgefächertes Programm mit Figuren-, Bilder- und Objekttheater sowie mit Schauspiel, Musical, Lesungen und Konzerten für Erwachsene im Abendprogramm und für Kinder im Nachmittagsprogramm. Die Puppenspielerin Jeannette Luft, die Schauspielerin Claudia Spörri und der Puppenspieler Leo Mosler haben sich zum Ziel gesetzt, das Figurentheater, eine der ältesten und faszinierendsten Bühnenkünste überhaupt, in seiner ganzen Komplexität auszuloten. Neben literarischen Romanvorlagen und klassischen Theaterstücken, wie: Falladas „Kleiner Mann – was nun?“, „Dracula“ nach Bram Stoker, „Siddhartha“ von Hermann Hesse, die mit den verschiedensten Mitteln des Figurentheaters präsentiert werden, sucht das Ensemble anspruchsvoll und experimentierfreudig immer wieder nach neuen Herausforderungen. So entstehen u. a. verschiedene Kooperationen wie mit der Kunsthalle Bremen, den Bremer Philharmonikern, der bremer shakespeare company, der botanika bremen, dem Universum Bremen und dem Bremer St. Petri Dom.
Jedes Jahr besuchen Familien, Schulklassen und Kindergärten unsere Vorstellungen. Kinder, Eltern, Lehrer:innen und Erzieher:innen freuen sich über liebevoll inszenierte Geschichten. Nicht selten entsteht hier der erste prägende Kontakt der Kinder mit dem Theater – eine besondere Verantwortung, die das Ensemble mit großer Sorgfalt trägt.
Ob in der Botanika, open-air beim Focke-Museum und im Licht-Luft-Bad, im Universum oder bei den Bremer Philharmonikern: Mensch Puppe! geht auf Tourneen und ist auch regelmäßig auf verschiedenen Figurentheaterfestivals deutschlandweit vertreten.